Springe direkt zu Inhalt

Toolbox Gender und Diversity in der Lehre: Newsletter Nr. 15 (WiSe 2024/25)

News vom 16.10.2024

Liebe Lehrende und Toolbox-Interessierte,

 

frisch zum Start des Wintersemesters 2024/25 möchten wir Sie mit einer neuen Ausgabe unseres Newsletters über aktuelle Veranstaltungen, Workshops, Ressourcen und Neuigkeiten rund um das Thema ‚Gender und Diversity in der Lehre‘ informieren.

Neuigkeiten aus der Toolbox

Ressourcen zu Gender & Diversity in der Lehrkräftebildung

Wir als Team der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre arbeiten verstärkt an unserem Teilprojekt Toolbox@school, einer Ressourcensammlung für die Lehrkräftebildung. Hierfür haben wir unter der Rubrik Ressourcen zahlreiche Anregungen für die Lehre zum Umgang mit Diversität, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Queerfeindlichkeit, Ableismus und Klassismus bereitgestellt. Bei diesen Materialien handelt sich um Lehr-, Lernmaterialien vorwiegend von außerschulischen Institutionen, die für Diskriminierungsdimensionen in der Lehramtsbildung, sowie in der Schule genutzt werden können. Die Ressourcen werden von uns immer weiter vervollständigt und aktualisiert. Es lohnt sich reinzuschauen.

Interviewreihe „Stimmen von Expert*innen“: Diskriminierungssituationen an Schule

Die Interviewreihe Stimmen von Expert*innen der Toolbox@school befragt Vertreter*innen von Bildungsinstitutionen sowie von Anlauf- und Beratungsstellen über ihre außerschulische Bildungsarbeit in Schulen und ihre Sichtweisen von Anti-Diskriminierung im Kontext von Schule. Die Interviews geben einen Überblick, wie sich unterschiedliche Diskriminierungsdimensionen in der Schule äußern können, insbesondere im Hinblick auf Antisemitismus, Queerfeindlichkeit, Anti Schwarzen Rassismus und antimuslimischen Rassismus. Sie geben auch Hinweise auf diskriminierungskritisches Handeln. Die Interviews können auf der Toolbox Webseite oder auf dem YouTube-Kanal des MvBZ angehört werden.

Beteiligung der Toolbox am Thementag zur Lehre

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit Lehren & Lernen im Jahr der Biodiversität“ lädt das Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) am 18.11.2024 zum Thementag der Lehre ein. Nachhaltigkeit gehört wie Diversity zu den acht Leitdimensionen guten Lehrens und Lernens im Leitbild Studium und Lehre. Die Toolbox beteiligt sich deshalb in einem interdisziplinären Austauschformat unter dem Titel „Nachhaltig WIRksam: Schnittmengen und Synergieeffekte von Diversity und BNE in der Lehre“. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des DCAT.

Neuigkeiten aus dem Margherita-von-Brentano-Zentrum

Open Mic: Gleichstellung trifft Geschlechterforschung

Am 25.06. fand das diesjährige OpenMic als gemeinsame Veranstaltung vom MvBZ und dem Team geschlechter*gerecht statt und widmete sich dem Verhältnis von Geschlechterforschung und Gleichstellungspolitik. In sechs thematischen Beiträgen wurde diskutiert, welche Bedeutung Forschungsergebnisse für die Gleichstellungspraxis haben und welcher Übersetzung es für eine gelingende gleichstellungspolitische Umsetzung bedarf. Dabei trat jeweils eine Gleichstellungsakteurin gemeinsam mit einer Geschlechterforscherin auf das Podest. Über die Veranstaltung berichten Beiträge auf dem Blog GESCHLECHTER*GERECHT und dem Toolbox-Blog.  Als open educational ressource werden die einzelnen Beiträge außerdem zur Verfügung gestellt auf dem  YouTube-Kanal des Margherita-von-Brentano-Zentrums.

Agenda der Lehrveranstaltungen aus den Gender-, Queer & Diversity Studies jetzt online

Die Agenda für das WiSe 2024/25 ist online! In der Agenda stellt das MvBZ jedes Semester alle Lehr­veranstaltungen an der Freien Universität zusammen, in denen Gender- Diversity- und Queer Studies thematisiert werden. Damit gibt die Agenda eine fächerübergreifende Orientierung für alle Studierenden, die sich für das interdisziplinäre Themenfeld Frauen- und Geschlechterforschung (gender/diversity/queer) interessieren. Die gesamte Übersicht ist im elektronischen Vorlesungsverzeichnis und auf der Homepage des MvBZ zu finden.

Care and (Un)Fair? Pilotstudie & Präsentation zur Diskriminierung von Eltern in Forschungsprogrammen

Auch in der akademischen Welt sind Eltern und unbezahlte Pflegende vielen Formen von Benachteiligung und Diskriminierung ausgesetzt. Es gibt hierzu bisher kaum Erkenntnisse. Das Margherita-von-Brentano-Zentrum wird am 17.10.2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr gemeinsam mit dem Netzwerk Mutterschaft und Wissenschaft und der GEW die Pilot-Studie „Care und (un)fair. Handreichung zur diskriminierungssensiblen Berücksichtigung von Eltern und Sorgetätigen in Forschungsförderprogrammen“ vorstellen. Die daraus abgeleiteten Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden mit renommierten Podiumsgäst*innen diskutiert. Anwesend sein werden Prof. Dr. Lena Hipp (WZB), Dr. Lena Weber (CEWS), Dr. Hanna Haag (gffz), Dr. Nora Kottmann (VW-Stiftung) und Dr. Lena Eckert (Netzwerk Mutterschaft und Wissenschaft). Moderiert wird die Veranstaltung von Melanie Bittner. Die Ankündigung und das Programm sind hier nachzulesen.

Gender Lunch Talks

Das Margherita-von-Brentano-Zentrum präsentiert im Wintersemester 2024/25 erneut Projekte und Neuerscheinungen aus dem Bereich der Geschlechterforschung der Freien Universität Berlin. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen Lunch mitzubringen und mitzudiskutieren.
Eröffnet wird die Reihe am Donnerstag, 14.11.2024 von Martina Erlemann (Fachbereich Physik) und Sarah Huch (Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie) unter dem Motto Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik mit der Vorstellung und Diskussion eines interdisziplinären Sammelbands. Das gesamte Programm der Gender Lunch Talks ist hier nachzulesen.

Call for Proposals: Poster-Ausstellung im Rahmen des #Gender Studies Wissenschaftstags

Das Margherita-von-Brentano-Zentrum (MvBZ) lädt Promovierende, Post-Docs und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Freien Universität Berlin herzlich ein, Vorschläge für eine Forschungsposter-Sitzung im Rahmen des #GenderStudies Wissenschaftstag einzureichen, der jährlich am und um den 18.12. stattfindet.

Die Vorschläge werden bewertet nach: Relevanz, Einzigartigkeit des Themas und Qualität des Abstracts. Unser Ziel ist es zu zeigen, wie spannend, vielfältig und wissenschaftlich exzellent Geschlechterforschung ist und dass sie als kritische Wissenschaft wichtige Probleme und reale Phänomene in den Blick nimmt. Frist für Vorschläge ist der 25. Oktober. Weitere Informationen finden Sie hier.

Neues vom Open Gender Journal

Die aktuelle Ausgabe des Open Gender Journals (Bd. 8 2024) wird laufend aktualisiert. Zu den neuesten Veröffentlichungen gehört Isabelle Riedlingers Forschungsartikel „Hey, ich bin Leasing. Wo ist meine Prämie? Zeitarbeit in der Pflege als Strategie individualisierter Interessenvertretung“ (DOI: https://doi.org/10.17169/ogj.2024.263). Neben weiteren Beiträgen finden sich in der Rubrik „Digital Gender“ Artikel zu Ethik, Macht und (Geschlechter-)Wissen in Systemen künstlicher Intelligenz. Beiträge für die Jahresausgabe können laufend eingereicht werden, für die Special Issue zu Reproductive Justice & Queer and Trans Reproduction (herausgegeben vonCaroline Hammer (Universität Graz), Elif Gül (Universität Wien) und Doris Leibetseder (Universität Basel) können noch bis zum 15. November Artikel eingereicht werden. Mehr Informationen unter: https://opengenderjournal.de/cfp-reproductive-justice.

Neuigkeiten aus der FU

Save the Date: Aktionstage zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25.11.

Unter dem Motto: „Für die Hochschule! Gegen sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt!“ bietet das Team geschlechter*gerecht im Vorfeld des Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen verschiedene Veranstaltungen an. Höhepunkt der Veranstaltungswochen ist eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis, die am 25.11.24 stattfinden wird.   Genaue Angaben zu den einzelnen Veranstaltungen, Zeit, Ort und Teilnahmebedingungen werden rechtzeitig auf der Seite nein-heißt-nein des Team geschlechter*gerecht bekanntgegeben.

Stabstelle Diversity & Antidiskriminierung

Antidiskriminierungssatzung der Freien Universität ist in Kraft

Seit dem 14.02.2024 ist die Antidiskriminierungssatzung der Freien Universität Berlin in Kraft. Die Satzung dient dazu, Diskriminierung, sexualisierte Belästigung, Gewalt, Mobbing und Stalking in all ihren Formen innerhalb des Hochschullebens zu verhindern und ihnen wirksam entgegenzutreten, sowie auf eine gleichberechtigte und inklusive Teilhabe für alle Universitätsangehörige hinzuwirken. Ebenso bildet sie die Grundlage für die Arbeitsstrukturen im Bereich Diversity und Antidiskriminierung.

Neuer Diversity-Fonds an der FU Berlin: Bewerbung für Pilotprojekte bis 31. Oktober 2024

Die Freie Universität Berlin initiiert einen zentralen Diversity-Fond. Alle Mitglieder der Freien Universität Berlin können sich für Mittel für dezentrale Pilotprojekte im Bereich Diversity und Antidiskriminierung bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2024. Die Stabstelle freut sich auf die Bewerbungen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Neues Kontaktformular für Betroffene von Diskriminierung

Die Antidiskriminierungsberatung der Freien Universität bietet allen Hochschulangehörigen, die Diskriminierung erfahren haben, vertrauliche und unabhängige Unterstützung. Ab sofort können Sie das Team der Stabsstelle Diversity & Antidiskriminierung über ein neues Kontaktformular erreichen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Stabstelle Diversity & Antidiskriminierung bietet auch im Wintersemester 24/25 wieder zahlreiche Angebote mit dem Schwerpunkt auf Empowerment-Workshops. Die konkreten Termine sowie Workshops finden Sie am Ende dieses Newsletters. Angebote, wie öffentliche Vorträge sind in Planung und werden zeitnah auf der Homepage der Stabstelle bekannt gegeben.

Kooperationen & Termine im Überblick

Anstehende Workshops der Toolbox

In unterschiedlichen Kooperationen mit Fachbereichen der FU führt die Toolbox weiterhin Workshops zu gender- und diversitätsbewusster Lehre durch. Auch im Wintersemester 2024/25 wird die Toolbox die Zusammenarbeit mit dem Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) fortführen. Unsere Workshops im Rahmen des Zertifikatsprogramms des DCAT geben eine Einführung in verschiedene Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre und setzten sich auch mit unbewussten und vernachlässigten Vorurteilen und Stereotypen (unconscious bias) auseinander, die in der Lehre eine wichtige Rolle spielen.

Mittwoch, 6.11.24, 12:30-16:00 Uhr, Diversitätssensible Lehre – wie geht das? Angebot für Dozierende der Geowissenschaften

Montag, 18.11.24, 13:00- 14:30 Uhr, Nachhaltig WIRksam: Schnittmengen und Synergieeffekte von BNE und Diversity, Austauschtreffen im Rahmen des Thementags zur Lehre

Donnerstag, 28.11.24, 9:00 – 17:00 Uhr,Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten: Die Bedeutung unbewusster Denkmuster, Aufbau-Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms des DCAT

Veranstaltungen des Margherita-von-Brentano Zentrums

Donnerstag, 17.10.24, 17:00 -19:00 Uhr, Care and (Un)fair: Pilotstudie und Podiumsdiskussion 

 

Montag, 13.1.25, 16:00-18:00 Uhr, Book launch for Elise Franklin, Disintegrating Empire: Algerian Family Migration and the Limits of the Welfare State in France, co-hosted with the Global History Colloquium and the Frankreich-Zentrum (for questions, please contact sarah.bellows-blakely@fu-berlin.de)

Mittwoch, 18.12.2024,Poster-Pitches im Rahmen des #Gender Studies Wissenschaftstags

Termine der FU Berlin – Angebote für das Wintersemester 24/25

Workshops der Stabstelle Diversity & Antidiskriminierung

Für Mitarbeitende:

Freitag, 25. 10.2024, 9:00-13:00 Uhr Empowerment-Workshop für von Rassismus betroffene Mitarbeitende (nach Bedarf auf Deutsch und Englisch)

Donnerstag, 14.11.2014, 10.00-17:00 Uhr Sensibilisierungsworkshop für alle interessierten Mitarbeitenden „Geschlechtlicher Vielfalt im Arbeitsalltag kompetent und wertschätzend begegnen“ (auf Deutsch)

Montag, 25.11.2024, 9:00-13:00 Uhr Workshop für Lehrende „Antisemitismus und Rassismus im Kontext des Nahostkonflikts in der Lehre“ (auf Deutsch)

Zur Weiterverbreitung an Studierende:

Freitag, 1. 11.2024, 9:00-13:00 Uhr Empowerment Workshop für von Rassismus betroffene Studierende (nach Bedarf auf Deutsch und Englisch)

Donnerstag, 07.11.2024, 9:30-13:30 Uhr Empowerment-Workshop für neurodivergente Studierende (auf Deutsch)

Freitag, 08.11.2024, 9:30-13:30 Empowerment-Workshop for neurodivergent students (auf Englisch)

Freitag, 15. 11.2024, 10:00-17:00 Uhr Empowerment-Workshop für queere Studierende (auf Deutsch)

Donnerstag, 21. 11.2024, 10:00-17:00 Uhr Empowerment-Workshop für jüdische Studierende (auf Deutsch)

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Toolbox-Newsletter.

 

4 / 21