Wie werde ich Mentor*in?
Vorbereitung auf die Mentoringtätigkeit
Alle Jurastudierenden an der Freien Universität Berlin können sich beim Mentoringreferat des Fachbereichs Rechtswissenschaft als Mentor*in bewerben.
Voraussetzung für die Beauftragung als Mentor*in ist die erfolgreiche Teilnahme an der Mentoring-Qualifizierung des Career Service der Freien Universität Berlin sowie die Teilnahme an fachspezifischen Schulungen des Fachbereichs Rechtswissenschaft.
Aufgaben
Zur Mentoringtätigkeit am Fachbereich Rechtswissenschaft gehören insbesondere folgende Aufgaben:
- Betreuung der Studienanfänger*innen in Kleingruppen während der ersten beiden Semester
- Leitung von mindestens fünf Kleingruppentreffen
- Vermittlung studienrelevanter Informationen
- Entwicklung von Lernstrategien
- Rückmeldung zu Lernprozessen
- Beteiligung an den InFU:tagen.
Tätigkeitsnachweis und Aufwandsentschädigung
Die Mentor*innen erhalten vom Fachbereich Rechtswissenschaft einen Nachweis über die erfolgte Mentoringtätigkeit sowie eine Aufwandsentschädigung.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Mentoring-Qualifizierung wird vom Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg als Schlüsselqualifikation gemäß § 5a Abs. 3 S. 1 DRiG i.V.m. § 6 Abs. 1 Nr. 6 JAG anerkannt.
Bewerbung als Mentor*in
Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie beim Mentoringreferat: mentoring@rewiss.fu-berlin.de.
Die Ausschreibung für neue Mentor*innen erfolgt in der Regel zu Jahresbeginn.