Abgabe von Hausarbeiten im Einführungs- und Aufbaubereich
Abgabetermin
Der letzte Abgabetermin ist auf dem Sachverhalt verzeichnet.
Abgabemodalitäten
Unzulässige Abgabeformen
Eine Abgabe per Telefax oder der Einwurf in den Hausbriefkasten in der Van't-Hoff-Str. 8 sind nicht zulässig.
Einreichung per Post
Bei einer Abgabe per Post gilt der Poststempel als Nachweis einer fristgerechten Abgabe. Freistempel sind nicht zulässig.
Einreichung per E-Mail
Wird die Hausarbeit in elektronischer Form eingereicht, muss die Datei wie folgt benannt werden: Matrikelnummer-Initialien-HA Strafrecht oder HA Sachenrecht oder HA Allg. Verwaltungs- und -prozessrecht.
Am Ende der Hausarbeit muss unbedingt die ehrenwörtliche Erklärung beigefügt werden. Einen Mustertext finden Sie am unteren Rand dieser Webseite unter "Downloads". Die Seitenzahlobergrenze bezieht die Erklärung nicht mit ein.
Bei einer elektronischen Abgabe sollen ausschließlich die folgenden E-Mail-Adressen genutzt werden:
- Einführung in das Strafrecht II und Eigentumsdelikte ha-strafrecht@rewiss.fu-berlin.de
- Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht ha-allgverwa@rewiss.fu-berlin.de
- Sachenrecht ha-sachenrecht@rewiss.fu-berlin.de
Die Arbeit muss der E-Mail als (ein einziges) pdf-Dokument angefügt werden. Das pdf-Dokument muss den Sachverhalt (der Bearbeitung vorangestellt), Ihre Matrikelnummer und Ihre Initialien enthalten. Ansonsten darf das pdf-Dokument keinen Hinweis auf die Identität des Verfassers oder der Verfasserin beinhalten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Namen unter "Datei" - "Eigenschaften" - "Verfasser" entfernen.
Bei der Übersendung der E-Mail muss unbedingt die Betreffzeile wie folgt ausgefüllt werden: z.B. HA-Sachenrecht_Matrikelnummer.
Prüfen Sie rechtzeitig vor der Übersendung, ob das pdf-Dokument fehlerfrei erzeugt worden ist und geöffnet werden kann. Technische Störungen gehen zu Ihren Lasten, wenn nicht festgestellt werden kann, dass die Arbeit fristgerecht am Fachbereich eingegangen ist.
Die Abgabe der Hausarbeit muss am letzten Tag des Bearbeitungszeitraums per E-Mail bis 23.59 Uhr erfolgen. Bei Übersendung der Hausarbeit per E-Mail erhalten Sie eine automatisierte Empfangsbestätigung. Sollten Sie mehrere E-Mails verfassen, erhalten Sie nur eine einzige Empfangsbestätigung. Vermissen Sie diese, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.
Einreichung per E-Mail und sicherheitshalber zusätzlich per Post
Wollen Sie das Risiko zu Ihren Lasten gehender technischer Störungen vermeiden, können Sie einen Ausdruck Ihrer Arbeit (der mit dem per E-Mail eingereichten pdf-Dokument aber nicht übereinstimmen muss) per Post an das Sekretariat der entsprechenden Lehrkraft senden. Eine persönliche Abgabe im Sekretariat ist nicht möglich. Zum Nachweis der rechtzeitigen Abgabe der Hausarbeit muss der Briefumschlag den Poststempel des Tages tragen, der als letzter Abgabetag festgelegt wurde, oder den Poststempel eines vorhergehenden Tages. Auf diesem Wege fristgerecht eingehende Arbeiten werden nur dann zur Korrektur herangezogen, wenn kein lesbares pdf-Dokument fristgerecht von Ihnen eingetroffen ist.
Folgen einer verspäteten oder versäumten Abgabe
Wird eine Hausarbeit, für die eine Prüfungsanmeldung besteht, nicht oder nicht fristgerecht abgegeben, wird die Prüfung mit 0 Punkten bewertet.