Springe direkt zu Inhalt

Lehrpreise Wintersemester 2024/25

Klaus Hoffmann-Holland (Quelle S. Roßmann)

Klaus Hoffmann-Holland (Quelle S. Roßmann)

Laya Alizad (Quelle: Privat)

Laya Alizad (Quelle: Privat)

Ben Kopka (Quelle: S. Roßmann)

Ben Kopka (Quelle: S. Roßmann)

Der Fachbereich gratuliert herzlich seinen Lehrpreisträger*innen des Wintersemesters 2024/25!

News vom 14.04.2025

In der Kategorie Hochschullehrende wurde Herr Univ.-Prof. Klaus Hoffmann-Holland von den Studierenden prämiert. Er hat seit 2008 eine Professur für Kriminologie und Strafrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft inne und hielt im Wintersemester 2024/25 unter anderem die Vorlesung „Einführung in das Strafrecht“ sowie ein Seminar zu „Strafrecht und Literatur“.

In der Kategorie der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde Laya Alizad als beste Lehrende ausgezeichnet. Sie arbeitet seit 2021 im Arbeitsbereich Strafrecht und Geschlechterforschung und seit 2023 im Arbeitsbereich Strafrecht und Kriminologie am Fachbereich Rechtswissenschaft. Im vergangenen Wintersemester hielt sie eine Übung zu Feministischen Perspektiven auf Rechtstheorie und Praxis. Sie promoviert zum Thema „Gewalt gegen Frauen – Hürden einer befriedigenden Strafverfolgung“.

Ben Kopka wurde für sein Engagement in der Lehre im Tutorienprogramm des Fachbereichs Rechtswissenschaft zum vierten Mal von seinen Mitstudierenden als bester Tutor ausgewählt. Für ihn stellt die Auszeichnung einen erfreulichen Abschluss seiner langjährigen Tätigkeit als Tutor und Administrator des Programms dar. Er beendete sein Studium mit dem erfolgreichen Bestehen der ersten juristischen Prüfung im vergangenen Wintersemester. Seit März 2025 arbeitet Ben Kopka als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Kanzlei für Miet- und Wohnungseigentumsrecht.

Weitere Informationen zum Lehrpreis, die vollständigen Ergebnisse für das Wintersemester und die Ergebnisse der letzten Jahre finden Sie unter "Links zum Thema" weiter unten auf dieser Seite.

i.A. S. Roßmann - Referent für Lehre

3 / 33