Springe direkt zu Inhalt

Bewerbung um eine finanzielle Förderung für einen Gastbesuch zu Weiterbildungszwecken an einer Partneruniversität außerhalb Europas

News vom 18.12.2024

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Freien Universität Berlin wird die Möglichkeit geboten, einen Erasmus-geförderten Aufenthalt zu Weiterbildungszwecken an einer Partneruniversität der Freien Universität Berlin innerhalb oder außerhalb Europas zu verbringen.

Zielgruppe: nicht-wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sekretariate, des IT-Services, der Verwaltung, der Bibliothek und des Studien- und Prüfungsbüros

Dauer des Aufenthalts: eine Woche

Bewerbungsfrist: 31. Januar 2025


Aufenthalte zur Fort- und Weiterbildung im Rahmen von Erasmus+ weltweit

Wie lässt sich solch ein Aufenthalt am besten organiseren?

→ Bitte informieren Sie sich hierzu auf der Webseite "Weiterbildung im Ausland" des Internationalen Büros des Fachbereichs Rechtswissenschaft.

An welchen Partnerhochschulen stehen Plätze zur Verfügung, welche Unterlagen müssen eingereicht werden und wie erfolgt die Finanzierung?

→ Diese Fragen werden auf der Webseite der Abteilung Internationales der Freien Universität Berlin beantwortet.

Für die Dauer des Aufenthalts wird eine Förderung von 180 €/pro Tag für Unterkunft und Verpflegung zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale, die sich nach der Entfernung des Gastlandes berechnet, ausgezahlt.

Die zentrale Webseite für Erasmus+ Aufenthalte weltweit zur Fort- und Weiterbildung finden Sie hier.

Aufenthalte zur Fort- und Weiterbildung im Rahmen von Erasmus+ Europa

Wie lässt sich solch ein Aufenthalt am besten organiseren?

→ Bitte informieren Sie sich hierzu auf der Webseite "Weiterbildung im Ausland" des Internationalen Büros des Fachbereichs Rechtswissenschaft.

In 32 Programmländern (den 26 weiteren Mitgliedstaaten der Europäischen Union plus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei) können Aufenthalte der o.g. Formate stattfinden und darüber hinaus sogar einwöchige Sprachkurse gefördert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zu Erasmus+ Aufenthalte zur Fort- und Weiterbildung in Europa.

2 / 11