Springe direkt zu Inhalt

Veranstaltungsreihe zu Diversity-Fragen: #stayonboard: Die Mandatspause im Kapitalgesellschaftsrecht, Vortrag am 20.11.2024

News vom 13.11.2024

#stayonboard: Die Mandatspause im Kapitalgesellschaftsrecht Die Mandatspause, die durch das Gesetz zur Ergänzung und Änderung der Regelungen für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an Führungspositionen (FüPoG II) eingeführt wurde, ermöglicht Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführern in bestimmten Lebenssituationen wie Mutterschutz, Elternzeit, Pflege von Familienangehörigen oder Krankheit, ihre Bestellung vorübergehend widerrufen zu lassen und eine Wiederbestellung zu einem späteren Zeitpunkt zu erhalten. Das Gesetz geht auf die Initiative #stayonboard zurück, und Dr. Tobias de Raet ist einer der Mitinitiatoren dieser Initiative. Er wird die Entstehungsgeschichte dieser Regelung, ihre Anwendung auf verschiedene Rechtsformen und Organe sowie die Herausforderungen und praktischen Implikationen in der Unternehmenspraxis veranschaulichen.

Als Teil der Veranstaltungsreihe zu Diversity-Fragen, organisiert von Univ.-Prof. Dr. Armbrüster und Univ.-Prof. Dr. Hartmann, hält Dr. de Raet seinen Vortrag am Mittwoch, d. 20. November 2024 um 9:30 Uhr im Hörsaal III der Van't-Hoff-Str. 8.

Alle Mitglieder des Fachbereichs sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden Sie >hier<.

1 / 18